fbpx
MENÜ

Verlobungsshooting – Paar Shooting vor der Hochzeit

WARUM EIN VERLOBUNGSSHOOTING?

Ein Verlobungsshooting ist – unromantisch betrachtet – an sich nichts anderes, als ein Paar Shooting vor eurer Hochzeit. Sich für ein Verlobungsshooting zu entscheiden, macht jedoch aus mehreren Gründen Sinn, denn es gibt euch nicht nur die Gelegenheit eure Verlobung zu feiern, sondern auch euren Hochzeitsfotografen vorab besser kennen zu lernen und euch an das “vor der Kamera stehen” zu gewöhnen. Denn auch wenn es sich zuerst vielleicht etwas komisch anfühlen mag – ihr werdet bei eurem Verlobungsshooting merken, dass es ziemlich viel Spaß machen kann vor der Kamera zu stehen! Es ist dazu eine tolle Gelegenheit für euren Hochzeitsfotografen euch besser kennen zu lernen, sodass ihr euch an eurem Hochzeitstag bereits auf freundschaftlicher Basis begegnen könnt. Auch bekommt ihr beim Verlobungsshooting direkt ein Gefühl dafür, wie euer Fotograf arbeitet und was euch an eurem Hochzeitstag beim Paar Shooting erwartet. Die Bilder könnt ihr zudem super für Save-the-Date Karten verwenden, dazu solltet ihr euer Shooting nur rechtzeitig vor eurer Hochzeit einplanen.

Über all` das hinaus gibt euch euer Verlobungshooting die Gelegenheit einmal dem ganzen Alltagstrubel zu entfliehen und euch eine Stunde lang an einem tollen Ort nur auf euch zwei zu konzentrieren. Seht euer Verlobungsshooting als Date-Night, als ein gemeinsames Event und kleines Abenteuer, das ihr zusammen bestreitet.

VERLOBUNGSSHOOTING – WAS SOLLEN WIR ANZIEHEN…?

Das ist wohl die am häufigsten gestellte Frage, spätestens, wenn ihr am Tag des Verlobungsshootings vor dem Kleiderschrank steht. Die Antwort ist banaler, als ihr wahrscheinlich erwartet: am besten etwas, in dem ihr euch vor allem wohl und schön fühlt. An sich gibt es keine No-Gos, versucht nur große Logoaufdrucke und allzu` grellbunte Farben zu vermeiden. Besonders gut eignen sich gedeckte Farben, gegen klassische Jeans mit weißem T-Shirt ist aber auch absolut nichts einzuwenden. Vorteilhaft für die Fotos ist es bei eurem Verlobungsshooting auch, wenn sich eure Outfits von der Farbgebung her ähneln, ihr also z. B. nicht in roter Jacke und lilafarbenem Pullover zu eurem Verlobungsshooting kommt. Für mehr Inspiration könnt ihr auch bei Pinterest auf meinem Inspirationsboard vorbei schauen und wenn ihr immer noch ratlos seid, schickt eurem Fotografen einfach einen kurzen Hilferuf!

LOCATION IDEEN – ORTE, DIE EUCH VERBINDEN

Nach der Frage nach dem passende Outfit, stellt sich oft auch die Frage nach dem passendem Ort für euer Verlobungsshooting. Oft sind es Orte, die euch vielleicht eher unscheinbar erscheinen mögen, aber nehmt euch einen Moment Zeit und überlegt, welche Orte es sind, die euch miteinander verbinden. Egal, ob in eurem Lieblingscafé, an einem Ort mitten in der Natur, Zuhause auf dem Sofa oder vielleicht dort, wo ihr euch verlobt habt – tolle Locations ergeben sich überall!
Habt ihr ein gemeinsames Hobby? Egal, ob sportlicher oder kultureller Hintergrund, hier lässt sich ebenfalls schnell ein Shootingthema für euer Verlobungsshooting finden.

LOCATION INSPIRATION

…ein paar Ideen für Orten, die sich für Shootings anbieten:
Nationalparks und Co (Heide, Wälder, alte Steinbrüche, Wasserfälle…)
am Strand (z. B. nach Holland ist es oft nicht weit)
in einem schönen Café oder einer coolen Bar
Botanische Gärten & Gewächshäuser
(Kunst-)Museen oder Galerien
In Home Session (ihr könnt euch auch ein ausgefallenes AirBnB mieten)
Kirmeskind? Dann ab aufs Riesenrad!
Oder etwas ganz Ausgefallenes, wie zum Beispiel eine Heißluftballonfahrt…

KEINE ANGST VORM POSEN

Der Gedanke vor der Kamera zu stehen lässt in euch Erinnerungen an gestellt Familien- und Gruppenfotos mit gezwungenem Lächeln aufkommen? Keine Sorge, bei eurem Verlobungsshooting müsst ihr weder Profi-Models sein, noch ein Dauer-Grinsen im Gesicht tragen. Die schönsten, natürlichsten und authentischsten Bilder entstehen, wenn ihr euch wohl fühlt und euch ganz entspannt und ungezwungen bei eurem Verlobungsshooting verhaltet. Klingt einfacher gesagt, als getan? Für euer Verlobungsshooting könnt ihr euch ganz auf die Erfahrung eures Fotografen verlassen.
Als Hochzeitsfotograf habe ich bereits mit vielen Paaren zusammengearbeitet und weiß, wie ich euch ganz natürlich “posen” kann. Oft reichen schon kleine Dinge, die ihr umsetzen könnt, auf eins könnt ihr euch aber verlassen – ihr werdet nicht nur eine Menge Spaß haben, sondern auch viel in Bewegung bleiben. Steifes Posen gibt es bei mir nämlich nicht 😉

Euch gefallen meine Paarbilder und mein Fotografie-Stil und ihr möchtet auch gerne solche Bilder von euch und eurem Partner`? Das freut mich sehr! Schreibt mir doch einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular, ich freue mich darauf euch kennenzulernen!

CLOSE