fbpx
MENÜ

Elopement Hochzeit oder “Wie brennen wir am besten durch?”

Elopement Hochzeit – eine intime Hochzeit zu zweit

Wenn man sich mit dem Thema Heiraten beschäftigt taucht früher oder später auch der Begriff Elopement Hochzeit auf…aber was genau ist das eigentlich und warum ist es aktuell einer der größten Hochzeitstrends?

Auf Deutsch bedeutet Elopement Hochzeit so viel wie „durchbrennen“ oder „davonlaufen“, also sich heimlich aufzumachen, um nur zu zweit zu heiraten. Das bedeutet aber nicht, dass ihr direkt nach Las Vegas fliegen müsst, eine Elopement Hochzeit ist keine spontane Hals-über-Kopf Entscheidung, sondern eine bewusst geplante intime Hochzeit. Es ist eine Trauzeremonie die ihr als Paar allein oder in kleinem Kreis feiert. Dabei verzichtet ihr auf eine formelle Hochzeit und gestaltet eure eigene ganz private Zeremonie an einem Ort eurer Wahl. Natürlich könnt ihr auch eure engsten Freunde und Familie dazu holen, die Idee hinter der Elopement Hochzeit ist jedoch, dass das Wesentliche der Hochzeit wieder im Vordergrund steht und das seid ihr beide. Auch wenn das jetzt erst einmal kitschig klingt, aber jedes Paar ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte und genauso einmalig, wie ihr es seid sollte auch eure Elopement Hochzeit sein. Und sind wir mal ehrlich, 150 Leute einzuladen, obwohl man eigentlich nur die Hälfte wirklich gerne dabei hätte, wenn man sich voreinander seine Liebe gesteht, klingt nicht unbedingt immer so verlockend, oder? Heiratet ihr dagegen ganz alleine oder im kleinen Kreis, müsst ihr euch über die Erwartungen und Vorstellungen eurer Gäste keine Gedanken machen und könnt genau so heiraten, wie ihr es möchtet, auch wenn das völlig unkonventionell oder vielleicht verrückt erscheinen mag. Und noch ein Bonus – ihr seid in der Wahl des Ortes nahezu vollkommen frei und könnt für eure Elopement Hochzeit auch gut und gerne bis in die entlegensten Winkel der Welt reisen.

Brautpaar Boho Paarshooting

WIE LÄUFT SO EINE ELOPEMENT HOCHZEIT AB?

Und genau das ist das Schöne an der Elopement Hochzeit – es gibt keine Vorgaben, die Gestaltung liegt ganz bei euch. Egal, ob ihr also am Strand, mitten im Wald, auf einem Berggipfel oder in eurem eigenen Garten heiraten möchtet, ihr könnt euren Tag so planen, wie ihr es euch wünscht. Gerade, wenn es einen besonderen Ort gibt, an den ihr viele Erinnerungen knüpft, könnte das die perfekte Location für die Trauung bei eurer Elopement Hochzeit sein.

Ein weiterer Vorteil der Elopement Hochzeit ist auch, dass ein Großteil der Kosten wegfällt: ihr braucht keine Location zu mieten, kein Catering, keine Band und so weiter zu bezahlen…alles was ihr braucht seid ihr beide, ein Pfarrer oder freien Redner und euren Hochzeitsfotografen. Deshalb könnt ihr euch für eure Elopement Hochzeit auch eher einen Trip ins Ausland leisten und sie vielleicht auch direkt mit euren Flitterwochen verbinden.

Weniger Kosten, weniger Organisationsaufwand und mehr Intimität, so kann man die Vorteile einer Elopement Hochzeit zusammenfassen.

FREUNDE UND FAMILIE EINBINDEN

Der Gedanke nur zu zweit oder in sehr kleinem Kreis zu heiraten bereitet euch vielleicht erst einmal Sorgen, dass ihr die Gefühle eurer Freunde und Familie verletzen könntet. Eine Elopement Hochzeit schließt eine Feier mit Freunden und Verwandten jedoch definitiv nicht aus! Diese könnt ihr ganz unterschiedlich gestalten, entweder als große Feier oder auch hierbei in eher engerem Kreis. Feiert eure Elopement Hochzeit also entweder mit einer Party bei eurer Rückkehr oder – wenn die Entfernung es zulässt – nutzt Hotels, Resorts, AirBnBs und Co. in der Nähe eurer Traulocation, wo genügend Gäste Platz haben und die ein guter Kompromiss sein können, wenn ihr eure Trauung in der Natur feiern möchtet, aber eure Eltern und besten Freunde trotzdem an dem Tag bei euch sein sollen. Die Ankündigung der Feier lässt sich dann auch gut mit der Bekanntmachung eurer Hochzeit verbinden, ihr solltet dabei nur klarstellen, dass es sich um eine “After Wedding Party” handelt, also ihr schon geheiratet habt.

Auch wenn sicher nicht alle Verwandten und Bekannten verstehen, wieso ihr so etwas wichtiges nur zu zweit irgendwo „im Nichts“ feiern wollt – letztendlich ist es eure Hochzeit und eure Entscheidung, die in erster Linie nur euch glücklich machen und sich für euch richtig anfühlen muss.

Marleenvelous Fotografie Forest Elopement Wald Hochzeit NRW Deutschland

DIE RICHTIGE LOCATION

Auch wenn ihr in dem Sinne keine Location buchen müsst, müsst ihr trotzdem einen Ort finden, an dem ihr eure Trauung abhalten könnt. Die besten Orte bieten natürlich viel Privatsphäre und Intimität. Wenn ihr einen Ort wählt, der stärker frequentiert wird, könnt ihr eine Sonnenauf- oder Sonnenuntergangszeremonie an einem Wochentag oder eine Wanderung an einen weiter entfernten Ort für eure Elopement Hochzeit in Betracht ziehen. Gerade bei letzterem wird aus dem Ganzen dann erst recht ein richtiges Abenteuer.

Setzt euch einfach zusammen und überlegt, was ihr gerne zusammen macht und wie der Ort vielleicht auch eure Beziehung widerspiegelt. Geht ihr gerne wandern, Kanu fahren oder segeln? Oder liebt ihr gemütliche Cafés, gute Restaurant und eher urbane Vibes? Egal, wo es euch hinzieht, eure Geschichte als Paar kann euch dabei helfen die grobe Richtung einzugrenzen und die perfekte Location für eure Elopement Hochzeit zu finden.

Und falls ihr euch jetzt fragt, wie ihr in Hochzeitskleid und Anzug wandern sollt – auch hier gibt es keine Vorgaben zum Dresscode. Wenn ihr euch doch für Kleid und Co. entscheidet, könnt ihr bei weiter entfernten Orten auch zuerst in euren normalen Klamotten loslaufen und euch vor Ort umziehen.

3 TIPPS FÜR DIE LOCATIONWAHL

Wählt einen Ort mit Bedeutung:
das kann der Ort sein, an dem ihr euch verlobt habt, euer erstes gemeinsames Urlaubsziel oder ein Ort, den ihr beide schon immer mal besuchen wolltet.

Orientiert euch an den Jahreszeiten:
da ihr in den meisten Fällen draußen in der Natur sein werdet, wählt eine Jahreszeit, die es euch ermöglicht euch auch draußen wohl zu fühlen. Zieht es euch also zum Beispiel in die Wüste, aber ihr mögt kein all`zu heißes Wetter, solltet ihr für diese Region in den Herbst oder Winter ausweichen. Informiert euch einfach über die Jahreszeiten in bestimmten Regionen, achtet auf die Durchschnittswerte von Temperatur und Niederschlagsmenge und so weiter. So habt ihr eine gute Chance auf das passende Wetter an eurem großen Tag!

Betreibt ein wenig Location Scouting:
Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr euch den Ort für eure Trauung vorab anschauen oder euch Rat von ortsansässigen Dienstleistern, wie z. B. Wedding Plannern holen. Ihr könnt auch zwei oder drei Locations auswählen, sodass ihr euch je nach Wetterlage relativ spontan entscheiden könnt.

Paarshooting Strand Hochzeit im Ausland

DIE SACHE MIT DEM PAPIERKRAM…

Fast jedes Land auf der Welt hat andere Anforderungen und Regularien, wenn es darum geht zu heiraten. Daher solltet ihr euch vorab ausführlich informieren und sicherstellen, dass ihr alle erforderlichen Papiere und Dokumente rechtzeitig für eure Elopement Hochzeit beantragt. Auch kann es nötig sein, dass bestimmte Dokumente vor eurer Ankunft notariell beglaubigt werden und/oder in übersetzter Form vorliegen. Eins steht dabei auf jeden Fall fest: Papierkram nervt! Aber bevor ihr angesichts dessen jetzt schon mit dem Gedanken an eine Elopement Hochzeit abschließt, lasst mich euch folgenden Rat geben…

Die jeweiligen Gesetze und Formalitäten gelten nur, wenn ihr eure Trauung auch als offizielle Zeremonie abhalten wollt, also “legal” in dem Land eurer Location heiraten wollt. Warum feiert ihr also nicht stattdessen eine symbolische Elopement Hochzeit und erledigt den offiziellen Papierkram zuhause in Deutschland? Das gibt euch die Freiheit eure Elopement Hochzeit ganz unbeschwert und ohne den zusätzlichen Planungsaufwand zu genießen.

ELOPEMENT HOCHZEIT PLANEN – DO THINGS DIFFERENTLY

Habt ihr euch einmal für eine Elopement Hochzeit entschieden, ist der entscheidende Schritt auch schon geschafft! Nun könnt ihr euch zusammensetzen und kreativ werden. Und wie ihr nun bereits rausgehört habt, sind eurer Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, Inspiration oder Tipps für eure eigene Elopement Hochzeit braucht, meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich darauf euch bei eurer Planung zu helfen und natürlich ganz besonders, wenn ich euch bei eurer Elopement Hochzeit begleiten darf!

Für noch mehr Inspiration schaut euch auch diese intime Hochzeit im Wald oder mein Inspirations Shooting am Strand von Zandvoort an oder schaut euch auf meinem Elopement Hochzeit Board bei Pinterest um.

CLOSE