fbpx
MENÜ

WHAT TO WEAR GUIDE

für Paar- und Verlobungsshootings

EIN WENIG HILFESTELLUNG

Hi, ihr beiden! Wenn ihr diese Zeilen hier lest, standet ihr wahrscheinlich schon (halb verzweifelt) vor eurem Kleiderschrank und habt euch gefragt, was ihr nur für euer Fotoshooting anziehen sollt. Deshalb habe ich einige Tipps und Tricks für euch zusammengefasst, die euch die Outfitwahl etwas erleichtern soll. Kurzer Disclaimer: dies sind natürlich alles nur Erfahrungswerte und keine Regeln, also macht euch bitte keine Sorgen, dass eure Bilder nicht gut aussehen werden, wenn ihr euch nicht an meinen Tipps orientiert! Viele Paare gehen extra vor ihrem Shooting noch shoppen, aber tatsächlich sind oft die Kleidungsstücke, die ihr am liebsten tragt, die beste Wahl. Natürlich könnt ihr euch auch schicker anziehen, aber gegen euer Lieblings-Shirt und Jeans ist überhaupt nichts einzuwenden! Vor allem möchte ich, dass ihr euch wie ihr selbst fühlt und auch so ausseht, damit ihr euch so wohl wie möglich bei eurem Shooting fühlen könnt!

couple shooting paarshooting hochzeitsfotograf münster marleenvelous

OPTIONEN

Tipps & Tricks für eure Outfitwahl

Zunächst einmal empfehle ich euch immer, mehrere Optionen mitzubringen. Ich helfe euch vor Ort bei der finalen Auswahl, damit ihr für jede Location das perfekte Outfit habt. Auf diese Weise kann ich auch sicherstellen, dass die Outfits zur Umgebung passen, so dass der Fokus auf euch beiden liegt. Alles was ihr tun müsst ist Klamotten mitzubringen, in denen ihr euch super wohl und selbstbewusst fühlt.

Bringt aber bitte nicht euren ganzen Kleiderschrank mit, es würde zu viel Zeit kosten alles durchzugehen und eure Shootingzeit verkürzen. Optimal sind etwa 3-4 Unterteile und 4-5 Oberteile, dazu könnt ihr noch Accessoires wie Hüte, Jacken, Schals etc. mitbringen.

Außerdem solltet ihr bedenken, dass ihr euch je nach Location höchstwahrscheinlich auf dem Rücksitz eures Autos oder hinter einer hochgehaltenen Decke umziehen müsst. Wenn ihr darauf keine Lust habt, ist das natürlich völlig in Ordnung und ihr könnt auch nur ein Outfit mitbringen. Schickt mir einfach ein paar Fotos von den Outfit-Optionen, die ihr habt, dann können wir sie gemeinsam aussuchen.

MAKE SURE IT MAKES SENSE

Outfits für jede Wetterlage

Wenn ihr über eure Outfits nachdenkt, überlegt auch unter welchen Bedingungen und an welchen Orten wir fotografieren werden und plant entsprechend. Sind wir zum Beispiel am Strand, würde es komisch aussehen, wenn ihr Schuhe tragt, genauso, wie ein kurzes Sommerkleid im tiefsten Winter nicht sehr authentisch wirkt. Wenn wir in der Natur unterwegs sind oder ein Stück wandern gehen, denkt auf jeden Fall an bequeme Schuhe, in denen ihr einen guten Halt habt. Hohe Schuhe sind – außer bei einem urbanem City Shooting – fast immer keine gute Idee. Wenn ihr sie trotzdem anziehen möchtet, achtet darauf, dass sie bequem sind und ihr darauf auch laufen könnt.
Bei kaltem Wetter bringt ihr am besten viele Schichten und warme Kleidung mit, bei sehr heißem Wetter etwas luftiges, so sieht man auch nicht direkt jeden Schweißfleck.
Wichtig ist es generell immer, dass es so bequem und komfortabel wie möglich ist!

AFter Wedding Shooting Marleenvelous Fotografie Hochzeitsfotograf NRW

REQUISITEN / Accessoires

euer Hund, euer Auto, euer Surfboard

Wenn ich an “Requisiten” denke, habe ich sofort viele schrecklich kitschige Pinterest-Fotos im Kopf, auf denen Paare verschiedene Schilder und bunte Luftballons in der Hand halten…Requisiten oder Accessoires müssen aber überhaupt nicht kitschig sein! Wie wäre es mit einem Pizza-Picknick, einem Auto oder Motorrad, eurem Hund, Decken, einem Lagerfeuer, Blumen oder einem Surfboard usw.? Wenn ihr Requisiten habt, die ihr auf jeden Fall einbauen möchtet, lasst es mich wissen und wir integrieren sie ganz einfach in euer Shooting.

MUSTER + FARBPALETTEN

die richtigen Farben auswählen

Vermeidet zu große, klobige, verrückte Muster. Je kleiner oder dezenter, desto besser! Wenn das Muster zu auffällig ist, lenkt es von euren Gesichtern ab. Normalerweise versuche ich es zu vermeiden, zu viele Muster miteinander zu kombinieren, denn, ihr ahnt es schon, das macht die Fotos ein wenig hektisch und lenkt zu sehr von euch und der Location ab.

Eine gute Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass eure Outfits zusammenpassen, sind Farbpaletten, an denen ihr euch orientieren könnt. Legt eure Auswahl nebeneinander und schaut, ob sie von den Farben her zusammenpassen. Für noch mehr Inspiration schaut euch auch auf meinem Pinterest Board um.

Verlobungsshooting Hochzeitsfotograf Münster
paarshooting am strand marleenvelous hochzeitsfotograf nrw

HAARE & MAKE-UP

ein bisschen Gold und Silber, ein bisschen Glitzer-Glitzer

Oft werde ich gefragt, ob es Sinn macht sich vor eurem Shooting Haare und Make-Up machen zu lassen. Ich antworte eigentlich immer das gleiche – wenn ihr euch damit wohl(er) fühlt, macht es, es ist aber absolut kein Muss. Ich finde persönlich nicht, dass es notwendig ist, schließlich tragt ihr im normalen Leben auch nicht jeden Tag eine Hochsteckfrisur ;). Das ist natürlich meine persönliche Meinung – ich trage selber eher natürliches Make-Up und style meine Haare in den seltensten Fällen, deshalb würde ich mir eher verkleidet vorkommen. Möchtet ihr euch aber stylen lassen, plant ausreichend Zeit ein, damit ihr nachher nicht in Zeitnot geratet.

DAS WAR ES AUCH SCHON!

now let`s get creative

Wenn ihr immer noch ratlos seid oder Fragen habt, schreibt mir gerne jederzeit! Ihr könnt mir auch ein paar Bilder von euren Ideen schicken oder wir erstellen zusammen ein kleines Pinterest Board. Generell ist mein bester Tipp für euch aber: zieht das an worin ihr euch wohl fühlt! Es bringt nichts, wenn ihr euch extra ein neues Kleid oder Oberteil kauft und dann während des Shootings nur daran herumzupft, weil es nicht richtig sitzt. Also egal, ob es der Pulli ist, den ihr quasi seit einem Monat am Stück tragt, eure alte Lieblingsmütze oder etwas völlig anderes, macht einfach das, worauf ihr Lust habt und ich verspreche euch, eure Fotos werden fantastisch aussehen!

CLOSE